Mitgliederversammlung 2023

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung (MV) trafen wir uns im Saal des "Dattenfelder Hof" bei unserem Vereinsmitglied André Höffer. Es nahmen 47 Mitglieder an der MV teil. Die Jugendgruppe war mit einem Jugendlichen vertreten.

Zu Beginn der MV nahm unser 1. Vorsitzender (1.VS) Ottmar Weier Ehrungen des ASV und des RhFV 1880 für treue Mitglieder vor. Auf dem Foto der 1.VS mit Manfred Scheunert, unserem Ehrenmitglied, der für 60 Jahre Mitgliedschaft im ASV geehrt wurden. Leider konnten zwei weitere Ehrungen für 60-jährige Vereinstreue (Jürgen Krahn und Hans Krämer - Gründungsmitglied-) nicht auf der MV ausgesprochen werden. Hier überbrachte unser Geschäftsführer T. Täuber zwei Tage später die Urkunden und das Geschenk, das DAFV Messer „Fisch des Jahres“ den Jubilaren nach Hause.

Von den vielen durch den ASV bzw. den RhFV v. 1880 zu Ehrenden waren nur wenige, trotz Anschreiben zur MV erschienen. Einigen der zu Ehrenden wurden die Urkunde und die Anstecknadel per Post zu gesandt. Für den zurückgetretenen Jugendwart Björn Turetzek wird zunächst kommissarisch unser Vorstandsmitglied Stefan Lau die Aufgabe übernehmen. Auch konnte auch unser Fischerkönig 2022 -André Dörnen- nicht auf der MV geehrt werden.

Der 1.VS informierte über einen Vorstandsbeschluss, wonach die Startgelder zum Anangeln bzw. Königsfischen, wegen der gestiegenen Kosten auf 5,00 € angehoben werden. Unser 1. VS sprach nochmal die Notwendigkeit der Bekämpfung der Herkulesstaude an. Hier ist für 2023 die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Windeck und den ortsansässigen Bürgervereinen geplant. Mitglieder, die sich an der Aktion beteiligen wollen, melden sich bitte auf der Geschäftsstelle.

Durch die Änderung der Naturschutzverordnung von Seiten der Bezirksregierung wird es in Zukunft nur noch beschränkte Parkmöglichkeiten an der Sieg geben. Von Seiten des Rhein-Sieg-Kreises, der SFG und den Angelsportvereinen sind Parkausweise geplant, die den Mitgliedern ausgehändigt werden und damit weiterhin die Möglichkeit geben zu parken. Sobald näheres hierzu bekannt ist wird der Vorstand darüber informieren.

Des Weiteren informierte der 1.VS über die enorm gestiegen Preise für Besatzfisch. Wie der ASV hiermit in Zukunft umgeht muss abgewartet werden.

In der Pause wurde vom Wirt und Vereinsmitglied André Höffer Eintopf serviert.