Bericht Siegufersäuberung 2025
Am 29. März 2025 trafen sich bei Temperaturen um die 8°C und teils bewölktem Himmel: 30 Mitglieder, 5 Jugendliche, 4 Sonstige, 2 Mitarbeiter der Bezirksregierung und 1 Mitarbeiter der Gemeinde Windeck also insgesamt 42 Personen, davon 36 Vereinsmitglieder zur Siegufersäuberung 2025. Im Gegensatz zu den Vorjahren eine erfreulich hohe Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Die Startkarten wurden von unserem Geschäftsführer Tobias am Vereinsheim der Spielvereinigung Hurst/Rosbach ausgestellt. Die Einteilung der Gruppen übernahm wieder unser Gewässerwart Arno Schmidt. Im Laufe des Vormittages klare der Himmel auf und die Temperatur stieg auf angenehme 15°C. Von der ERS/RSAG wurde je ein Container in Dattenfeld am Sportplatz und in Rosbach am Schwimmbad aufgestellt. Es wurden abermals viele Müllsäcke gefüllt.
Auch in diesem Jahr war die Anzahl alter Reifen auffällig. Als Müll-Hotspot stellte sich in diesem Jahr das Siegufer in Imhausen von der Brücke aufwärts in Richtung Au heraus. Vermutlich wurde dort im letzten Jahr aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen kein Müll gesammelt. Die drei dort eingeteilten junge Männer leisteten ganze Arbeit. Rund ein Viertel des gesamten Mülls wurde alleine auf dem gut 500 Meter langem Uferabschnitt gesammelt.
Auch das Ufer in Schöneck war “leider“ sehr ergiebig. Die zwei dort sammelnden Mitglieder mussten ebenfalls harte Arbeit verrichten und den gesammelten Müll über weite Strecken an die Straße tragen, damit dieser vom kleinen LKW der Gemeinde Windeck abgeholt werden konnte.
Weiterhin auffällig war die Diskrepanz zwischen oberem und unterem Teilstück unseres Pachtgewässers. Während der Container in Rosbach fast voll war (hier wurde der gesammelte Müll von Au bis Schladern entladen), war der Container in Dattenfeld nur zu einem kleinen Teil gefüllt.
Nach geleisteter Arbeit trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmerder Siegufersäuberung zum traditionellen Eintopfessen im "Dattenfelder Hof" bei unserem Vereinsmitglied André Höffer.
Im Namen der Jugendgruppe möchten wir uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken, welche Ihren Beitrag an die Jugendgruppe gespendet haben. Insgesamt wurden 115,00€ an die Jugendgruppe gespendet.
Unser 1. Vorsitzender Ottmar Weier bedankte sich bei den Helfern und verabschiedete sie in ein schönes Wochenende.
Weitere Bilder im Mitgliederbereich


