Herzlich Willkommen beim ASV Obere Sieg e.V.!

Der ASV Obere Sieg hat die Sieg auf einer Länge von 22 km von Au/Sieg (Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz) abwärts bis zwischen Röcklingen und Herchen gepachtet. Davon stehen ca. 18 km den Tagesgästen zur Verfügung. Das Gewässer hat langsam und schnell fließende Abschnitte, sieben kleine Staustufen mit anschließender Rausche sorgen auch in Trockenperioden für ausreichend Wasser. Die Wassertiefe erlaubt fast überall das Watfischen. Tagesscheine werden ganzjährig ausgegeben.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterWeitere Informationen und Bestimmungen

Wichtige Information zur Besenderung von Aalen

Mitteilung der Sieg-Fischerei-Genossenschaft (SFG)

Sehr geehrte Herren,
 
ich habe heute die Nachricht erhalten, dass voraussichtlich in der 41. und 42. Kalenderwoche ca. 160 Aale, aus dem Rhein stammend, besendert und oberhalb der Unkelmühle ausgesetzt werden sollen. Anhand dieser Besenderung soll untersucht werden, ob das Querbauwerk Unkelmühle, für die Blankaalabwanderung passierbar ist und auf welchem Wege die Aale die Abwanderung vornehmen und wie sich die Aale weiterhin in der Sieg verhalten.

Zum einen wollte ich sie über diese Maßnahme informieren und auch gleichzeitig darum bitten, Ihren Anglern mitzuteilen, dass eine solche Maßnahme geplant ist. Des Weiteren sollten gefangene Aale, die besendert sind möglichst wieder frei gelassen und der SFG gemeldet werden. Sollte der gefangene Aal nicht mehr überlebensfähig sein, bitte den Sender zeitnah an die SFG übergeben, damit dieser ausgelesen und ausgewertet werden kann.
 
In diesem Zusammenhang wird vermutlich auch wieder ein Team an mehreren Tagen im Oktober mit dem Boot (Schlauchboot)  auf der Sieg unterwegs sein, um mit einer Antenne ausgerüstet, Signale von den Sendern aufzunehmen.
 
Ich bitte um Kenntnisnahme und Weitergabe dieser Infos an die Anglerschaft.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Wilhelm Kreutzmann
 
--
Sieg Fischerei-Genossenschaft Hennef -Geschäftsstelle-
Mittelstrasse
12b, 53773 Hennef
Tel 02242-2350,
Fax 02242- 3746,
sfghennef@t-online.de

Mitgliederbereich

Kennwort vergessen?

Vor dem 1. Login bitte Öffnet internen Link im aktuellen Fensterregistrieren.